Gestern wurde ich wieder einmal angesprochen, dass jemand eine "gelbe Bachstelze" gesehen hat. Eine Stunden später war die "gelbe Bachstelze" wieder mal in unserem Garten unterwegs. Eine gute Gelegenheit einmal etwas über dieses schöne Vögelchen zu schreiben.
Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine "Stelze" - meistens allerdings um eine Gebirgsstelze. In seltenen Fällen könnte es auch eine Schafstelze sein...
Entlang des kleinen Kraichbachs, mitten in Oberöwisheim sieht man die Gebirgsstelze recht regelmäßig. Sie ähnelt mit ihrer Körperform und ihren langen Schwanzfedern sehr der Bachstelze. Auch ihre wippenden Bewegungen erinnern sehr an ihre Schwarz-Weiße Namensvetterin. Tatsächlich ist die Gebirgsstelze mehr an Flüsschen und Bäche gebunden als die Bachstelze. Man sieht sie in den meisten Fällen an irgend welchen Gewässern. Die Bachsstelze hingegen, ist auch häufig vernab von fließenden Gewässern zu finden.
Dann ist da noch die Schafstelze. Sie ähnelt der Gebirgsstelze sehr. Bestes Unterscheidungsmerkmal ist für mich der oliv-farbene Rücken der Schafstelze. Der Rücken der Gebirgsstelze ist grau.
Also, wenn wieder einmal jemand eine "gelbe Bachstelze" gesehen haben sollte, dann wißt ihr jetzt Bescheid !!
Kommentar schreiben