Auch 2023 hat der Wiedehopf wieder in Kraichtal gebrütet

Pünktlich Ende März waren in Kraichtal wieder die ersten Wiedehopf-Rufe zu hören. Gleich in mehreren Stadtteilen war das typische "hup-hup-hup" zu hören. In einigen Orten waren sogar mehrere Männchen am Rufen und man konnte sogar mit etwas Glück einen der kauzigen Vögel auf einem hohen Baum beim Rufen beobachten.

 

Mancherorts war das Rufen sogar im Juni noch zu hören. Das stimmte mich doch etwas besorgt. Ich vermute, dass entweder wesentlich mehr Männchen als Weibchen aus dem Winterquartier zurückgekommen sind, oder dass einige Weibchen beim Brüten Fressfeinden zum Opfer gefallen sind.

 

Trotzdem wurden immer wieder Wiedehopfe auf den Wiesen oder auch im Vorgarten beim Stochern nach Nahrung beobachtet.

 

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Wiedehopf-Brutkasten angenommen und vier Junge sind Anfang Juli ausgeflogen. Dies zeigt, dass das Aufstellen von Brutkästen sehr sinnvoll ist und den Wiedehopfen bei Wiederansiedlung bei uns hilft.

 

 

Wiederhopf auf Brautschau. Der charakteristische "up-up-up" Ruf war wieder in mehreren Stadtteilen zu hören.

Hungriger Nachwuchs bei Familie Wiedehopf.

Futter im Anflug. Diesmal ein Engerling oder eine Raupe.

Maulswurfsgrillen sind eine der Lieblingsspeisen des Wiedehopfs und es sind wahre Proteinbomben für die Jungen...

...und die Futtersuche geht weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mariselle (Freitag, 08 November 2024 08:11)

    Hammer! Vor 3 jahre habe ich eine in mein Garten gesehen... als Süd Afrikaner kenne ich sie als " Hoep-Hoep" genannt nach der ruf. Nachbarn haben sie auch beobachtet... was für eine freude ich hoffe die ladies wird mehr und das wir bald noch mehr bei uns sehen dürfen.